Kennen Sie schon die Künstlerin Dorothee Rätsch?


1940 in Heilsberg (Ostpreußen), (heute Lidzbark Warmiński) geboren, über Bayern mit Mutter und Geschwistern nach Mecklenburg gekommen (Neubauernstelle), Lehre und Arbeit in der Landwirtschaft, nebenher Abend-Oberschule und Beschäftigung mit Bildender Kunst in Kursen und Lehrgängen

1969 Kandidatin des VBK (Verband Bildender Künstler) der DDR, 1971 Mitglied des VBK (Verband Bildender Künstler) der DDR

2000 Schaffung des baulichen Entwurfs und der inhaltlichen Konzeption des Slawendorfes in Passentin, in den Folgejahren beratende Begleitung des Bauprozesses und seit 

2000 wieder freischaffend als Bildhauerin tätig z.B. 2003 Schaffung eines Mandalas im interkulturellen Garten des Soziokulturellen Bildungszentrum Neubrandenburg e.V.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als Kursleiterin

Ausstellungen

aktuelle Termine

06.04. bis 15.06.2014   Grit Piolka – Malerei und Dorothee Rätsch – Plastik in der Galerie im Kloster Ribnitz-Damgarten, Im Kloster 9

 

22. 04. bis 30.05. 2014   Ausstellung Skulpturen und Zeichnungen im Kunstverein Torgelow e.V, Villa an der Uecker, In der Touristeninformation Torgelow, Friedrichstraße 1-

FÜR ROLLSTUHLFAHRER GEEIGNET

 

01.05. bis 15.06.2014             Ausstellung „Gratwanderung III“ in Gessin tgl. 10-18.00 Uhr – diverse Künstler (z.B.   Kathrin Wetzel)

 

07. bis 09.06.2014                   KUNST OFFEN   (10-18.00 Uhr im Skulpturengarten Passentin)

 

28. bis 29.06.2014                 OFFENE GÄRTEN   (10-18.00 Uhr im Skulpturengarten Passentin))

Seit 50 Jahren bin ich mit ganzem Herzen Wahlmecklenburgerin, in wundervoller Endmoränenlandschaft mit weiten Fluren, tiefen Wäldern, großen und kleinen stillen Seen unter hohem Himmel.

Bei dem kleinen Dörfchen Passentin auf der Wilhelmshöhe, windumweht im freien Feld in einem Umsiedlerhaus, das 1948 mit Spucke und 5 Sack Kalk gebaut worden ist, lebe und arbeite ich seit 1989.

Indes sind die von mir gepflanzten Bäume aufgeschossen, aus öder Brache wurde üppig bewachsener Lebensraumfür Tiere und Pflanzen, wo meine Plastiken sich harmonisch einfügen, wie hier gewachsen.

450px_565477370

Und heute Sonne

Höhe: 43 cm Darstellung als: Präsentation
Breite: 20 cm Preis: unverkäuflich
Technik: Skulptur, Objekt
Bildträger: Ton
Oberfläche: Terrakotta

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: