Kennen Sie schon die Künstlerin vanAlmsick?


1964 geboren in Saarbrücken
1984 Abitur in Baden-Baden
1984-1986 Studium der Politik und Soziologie in Konstanz
2000-2003 Studium Werbe- und Grafikdesign in Baden-Baden/Zürich
Seit 2003 freischaffende Künstlerin in Sinzheim/Baden-Baden

Ich habe schon immer gerne gemalt und gezeichnet.
Während meines Studiums habe ich mit Kohle- und Tuschezeichnungen 
meine Studentenwohnung "aufgepeppt" und ihr so eine persönliche Note 
verliehen. Seit dieser Zeit bin ich künstlerisch tätig.
In erster Linie bin ich Autodidakt, habe mir aber durch mein Grafikstudium 
eine solide Basis geschaffen.
Ich lasse mich gerne durch Arbeiten anderer Künstler, Emotionen, Farbspiele, 
Formen, Muster, Materialien inspirieren. Meistens aber male ich intuitiv. 
Ich mache Kunst aus einem kreativem Bedürfnis heraus.
Mich künstlerisch ausdrücken und betätigen zu können ist meine Leidenschaft.
Getreu meines Mottos "Der Weg ist das Ziel" ist dabei die Arbeit an sich für mich 
genauso wichtig und erfüllend wie das Resultat selbst.


„Der Weg ist das Ziel.“
(Konfuzius)

Dieses Motto lebe ich in keinen meiner Tätigkeiten
so mühelos wie in der Malerei.

Bei meinen Arbeiten lege ich die Betonung auf die Eigenwertigkeit der Farbe.
Es handelt sich dabei um eine reine Farbmalerei, die oft ohne Gegenständliches oder Symbolik auskommt und mit den Gesetzen der Farbtheorie „spielt“.
Dabei lasse ich mich gerne vom orphischen Kubismus – und hier insbesondere von Robert und Sonia Delaunay – inspirieren.
Spontaneität und Dynamik bestimmen für mich den Malprozess.
Durch Licht, Farbe und rhythmische Komposition soll ein Eindruck von Bewegung, Leben, Kraft, aber auch von Vollständigkeit und Abgeschlossenheit entstehen.
Um dies zu erreichen, verwende ich häufig die Farbe rot, oder setze Komplementärfarben als Energieträger ein.
Durch ihre Gegensätzlichkeit steigern sich Komplementärfarben gegenseitig zu höchster Leuchtkraft und zu einer intensiven Farb- und Lichtwirkung.

Wesentliche Gestaltungsmittel sind für mich Spachtel und Modelliergips.
Der Farbauftrag wird durch diese Werkzeuge charakterisiert, denn mehrere Farbschichtungen werden aufgebaut, gespachtelt und/oder abgetragen, wourch eine Plastizität entsteht.

Ich vertrete die Meinung, dass Kunst für alle zugänglich sein sollte und kein „Luxusartikel“ sein darf, den sich nur wenige Menschen leisten können.

Weiter ist es mir wichtig, nicht den Künstler, sondern dessen Werke in den Focus zu stellen.

Ich male um des Malens willen und nicht um mich zu exponieren.

Für mich ist es vielmehr erstrebenswert, dass meine Arbeiten ein dekoratives Element darstellen und Freude bereiten.

Meine Ambition ist es Räumlichkeiten damit zu bereichern und ihnen eine individuelle Note zu verleihen.

Nicht mehr ... aber auch nicht weniger!


Impressum 


Karin van Almsick-Fischer

kalmfi@aol.com

http://www.karinvanalmsick.de

 

 

Hinweis
Das Copyright für die Bilder liegt allein bei dem Künstler.
Bei gemalten Originalen müßten Sie im einzelnen mit mir verhandeln.
Ich freue mich über jede e-mail!

Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste, Internet und Vervielfältigung auf Datenträger, auch auszugsweise, nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch Karin van Almsick-Fischer erfolgen.

850px_603386658

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Portrait I

Höhe: 70 cm Verkaufsoption: Festpreis
Breite: 50 cm Preis: Festpreis 390.00 €
Technik: Acryltechnik Postleitzahl: 76547
Bildträger: Gewebe – Leinwand Ortschaft: Sinzheim (D)
Unterschrift: rechts unten

Schreibe einen Kommentar

