Kennen Sie schon Michael Fliegner?


Mein Name ist Michael Fliegner Am 10.August 1949 in Berlin-Spandau geboren, Besuch der Reinhold – Otto- Grundschule und der Robert – Bosch – Oberschule in Charlottenburg, Kochlehre in den Lukat – Betrieben, begann ich in meiner Jugend mit Bleistift und Kohle gegenständlich zu zeichnen. Nach meiner Lehre, Umzug nach Bayern – Mühldorf am Inn, vier Jahre Bundeswehr in Bad Reichenhall, danach Koch in Wallgau /Obb. 1974 Küchenmeisterprüfung in Braunschweig. 1979 zurück nach Mühldorf, verschiedene Anstellungen als Koch, zwei Jahre selbstständiger Wirt, Taxifahrer, sporadisch immer wieder mal gezeichnet, erste Anfänge mit Farben. 2005 erste Schritte in der gegenständlichen Aquarellmalerei, ein Jahr Fernstudium für Freie Malerei bei der Studiengemeinschaft Darmstadt. Danach merkte ich, dass die Aquarellmalerei im Allgemeinen und die gegenständliche Malerei im Besonderen nicht mein Weg war. Ich begann mit Acryl – und Ölfarben zu malen und erschloss mir relativ schnell die unbegrenzten Möglichkeiten der abstrakten und expressiven Malerei. Ich begann mit den verschiedensten Materialien, wie Sand, Holz, Metall und Bitumen zu experimentieren und auf großformatigen Leinwänden zu malen. Meine Farben stelle ich mit Pigmenten selbst her und bringe sie mit verschiedensten Werkzeugen auf die Leinwände. 2008 lernte ich einen Münchener Galeristen kennen, der mein Förderer und Mentor wurde. Eine Zeit lang im abstrakten Realismus zu Hause, widme ich mich seit 2010 ganz der informellen Malerei “ Improvisation! Bewegung! Freiheit“, das sind die Attribute, die ich für meine Arbeiten beanspruche. Mit der informellen Malerei verbinde ich ein künstlerisches Arbeiten jenseits jeglicher Konventionen und gegen jede Stilfestlegung. Meine Bilder sind Ausdruck grenzenloser Emotionalität und Freiheit, vergleichbar mit Improvisationen im Jazz. Sie laden dazu ein, ihre Projektionsflächen von jedem Einzelnen ganz individuell zu benutzen. Begleitet von einem profunden Farbspiel, erscheinen ernergiegeladene Landschaften permanent in Bewegung. So beschreibe ich selbst meine Arbeitshaltung. Ich arbeite und lebe als freischaffender Künstler in Mühldorf, bin Mitglied im Kunstverein Inn – Salzach und hatte seit 2007 diverse Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Mühldorf, Waldkraiburg, Dorfen, Traunreut, Bad Reichenhall, Feldafing am Starnberger See, München, Sartrouville bei Paris

Ausstellungen

2007 Kunst und Kommerz, Waldkraiburg, Jahresausstellung Kunstverein Inn – Salzach, Studiogalerie Waldkraiburg Gruppenausstellung “ Landschaften“, Haberkasten Mühldorf, Kunstverein Inn – Salzach Gruppenausstellung „Die eigene Kreativität erleben“, Amtsgericht Mühldorf Einzelausstellung “ Farben – Klänge“, Rathaus Töging 2008 Gruppenausstellung „Masken“ , Kunstverein Inn – Salzach, Studiogalerie Waldkraiburg, Einzelaustellung „Genesis“, Landratsamt Mühldorf Heimathaus Traunreut „Global Art Project“ 2009 Ausstellung Kunsthandwerk KreARTiv, Alte Saline,Bad Reichenhall Ausstellung Kunsthandwerk KreARTiv, Schloss Höhenried, Starnberger See Gruppenausstellung “ Spuren“ Kunstverein Inn – Salzach, Waldkraiburg Einzelausstellung Hotel „Residence“, Feldafing am Starnberger See Jahresausstellung Kunstverein Inn – Salzach, Waldkraiburg 2010 Einzelausstellung „ZEN – alles im Fluss“, Mühldorf Gruppenausstellung „Treffpunkt“, städtische Galerie Waldkraiburg Dauerausstellung Hausarzt-Praxis Mühldorf Gruppenausstellung „Nachtfarben“, Kunstverein Inn-Salzach, Haberkasten Mühldorf Ausstellung „Kunst kennt keine Barrieren“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ecksberg, Mühldorf 2011Gruppenausstellung „Schwarz – Weiss“,Studiogalerie Waldkraiburg Jahresausstellung Kunstverein Inn – Salzach, Landratsamt Mühldorf 2012 Show– Room Sophisticated – Art, Puchheim HOFGALERIE Jaibing, Dorfen Themenausstellung „Wege“, Kunstverein Inn – Salzach „Informelle Form“, Einzelausstellung Landratsamt Mühldorf Gruppenausstellung in Sartrouville/Paris, Kunstverein Inn – Salzach

HofAtelier Michael Fliegner , Hart 11b, 84453 Mühldorf, Tel.: 0498631-1669990 http://www.galerie-michael-fliegner.de

850px_118086302

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tanz der Libellen

Höhe: 150 cm Erwerb durch: Preisverhandlung
Breite: 100 cm Preis: VB 1500.00 €
Technik: Acryltechnik Postleitzahl: 84453
Bildträger: Gewebe – Baumwolle Ortschaft: Mühldorf (D)
Unterschrift: auf der Rückseite

Schreibe einen Kommentar

