Kennen Sie schon CHRISTIAN DAMERIUS?


Christian Damerius, geb. 1935, studierte an der Universität Hamburg Germanistik und Kunstgeschichte. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei den Professoren Kranz, Trökes und Gresko.

Nach Beendigung seiner Tätigkeit im Schuldienst Hamburgs und Schleswig-Holsteins, zuletzt als Studiendirektor am Gymnasium Wentorf, nahm er 2003 seine künstlerische Tätigkeit wieder auf. Zuerst beschäftigte er sich mit realistischer Zeichnung und vor allem der Technik des Aquarells, das er – wie meist üblich – auf kleinformatigem Papier ausführte. Später folgten Aquarelle auf großformatigen mit Kreide grundierten Leinwänden und Hartfaserplatten. Versuche mit Acrylfarben erweiterten schließlich die Gestaltungsmöglichkeiten in entscheidendem Maße, weil neben dem aquarellhaften nun auch der deckende Farbauftrag, der die Farbe körperhafter, sinnlicher und leuchtender erscheinen lässt, möglich war. Der Farbauftrag nicht nur mit Pinseln, sondern auch mit Glätt- und Zahnspachteln und der Einsatz von unterschiedlichen Spachtelmassen führten schließlich zu einer Gestaltung des Gegenständlichen mit höherem Abstraktionsgrad.

Bei der Bildgestaltung steht aber nicht die Technik der Werkzeuge im Vordergrund, also nicht in dem Sinne, dass sich die Bilder trotz unterschiedlicher Motive wenig unterscheiden. Christian Damerius lässt sich durch die Eigenart der Motive zu unterschiedlichen Gestaltungen anregen. Das Motiv mit seinen jeweiligen Merkmalen gibt den Weg für die Bearbeitung vor.

Christian Damerius bevorzugt Motive mit dem Blau von Wasser und Himmel, dem Gelb von blühenden Rapsfeldern und dem Rot von Ziegeln. Das Gegenständliche abstrahiert er, überschreitet aber selten die Grenze zum absolut Gegenstandslosen.

 

 

 

 

 

 

DIE GELBE WOLKE

Höhe: 80 cm Erwerb durch: Preisverhandlung
Breite: 120 cm Preis: VB 900.00 €
Technik: Acryltechnik Postleitzahl: 21465
Bildträger: Gewebe-Leinwand Ortschaft: Reinbek (D)
    Unterschrift: rechts unten
M i T . K U N S T ~ L E B E N . C O M

http://tinyurl.com/42cd4f7

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: