„Klartext“ von Walter Lehmann


>Liebe Galeriebesitzer, Künstlerinnen und Künstler

Einige Gedanken zu Galerie-Vermietern.
Einige dieser Vermieter, ich nenne sie „Schwarze Schafe“ haben zu hohe
Mietkosten und wollen dann noch bis zu 50% des verkauften Produktes.
Solche Galerien sollte man wenn irgendwie möglich meiden. Man erlebt
ja den Erfolg respektive Misserfolg bei solchen Galerien, da man die
Bilder preislich so hoch anschreiben muss, dass es sich einigermassen
rentiert und dann halt nichts verkauft. Bei der Kundschaft heisst es
dann „diese(r) KunstmalerIN  hat ja Preise….! Es wird nie heissen
diese Galerie wird zuviel verlangen.

Das 2. Übel der Schwarzen Schafe sind die Einladungen. „Wir versenden
über 500 Einladungen“ heisst es hochtrabend. 300 davon sind bestimmt
Künstler, die in dieser Galerie schon mal ausgestellt haben. Dass nur
Künstler kommen und verständlicherweise nichts kaufen, habe ich selbst
in Basel und Zürich erlebt. Und von diversen Galerien bekomme ich
ständig Einladungen zu Vernissagen. Klar ist ein wenig Plaudern mit
den Ausstellenden ganz toll, bringt aber deren Geldbeutel nichts ein.
Für Plauderstunden könnte man andere Events organisieren und sich über
alternative Ausstellungsmöglichkeiten austauschen. Z.B. in einem
Auto-Ausstellungsraum, so wie ich euch dies kürzlich zustellte.

Ich habe nichts gegen reelle Galerien nur gegen die Schwarzen Schafe.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Frühjahr,
Walter Lehmann, euer Kuhmaler.
PS. Günstige oder eben reelle Galerien können sich bei mir mit ihren
Preisen melden, ich bin gerne bereit dies weiter zu leiten.

Farbige Kühe entstehen in meinem Atelier in Glarus, klein- und
grossformatig. Ständige Ausstellungen in Glarus, Rapperswil, St.
Moritz, Zürich und D-Oberstdorf. Letzte grosse Ausstellung: New Delhi,
Schweizer Botschaft, Indien.  www.artoffer.com, www.artsavour.ch <

Mit Dank an Walter Lehmann von Orfeu

Schreibe einen Kommentar

