Kennen Sie schon Ralf Schneider?


geboren 1963 in Mittweida

nach Schule und Wehrdienst Studium an der FH für Verkehrstechnik in Dresden mit dem Abschluss Dipl.- Ing. (FH) Brückenbau

1975 bis 1980 Zeichenstunden bei dem Grafiker E. Heinicker/Geringswalde

danach autodidaktisch verschiedene Techniken der Malerei und Grafik

insbesondere Pastelle und Linoldrucke

seit 2007 Zusammenarbeit mit dem Grafiker E. Stark/Kriebstein und Vertiefung

der grafischen Techniken

Personalausstellungen:

2008 Kriebstein

2009 Waldheim

2010 Frankenberg

Ausstellungsbeteiligungen:

2008 Lichtenwalde

2009 Ehrenberg

Malerei und Grafik begleiten mich seit meiner Kindheit und sind inzwischen mehr als nur Hobby geworden. Besonders die Formen, Farben und Strukturen, die in der Natur, von vielen Menschen oft unbeachtet, am „Wegesrand“ zu finden sind, begeistern mich immer wieder und ich versuche durch zumeist grafische Arbeiten diese Eindrücke zu verarbeiten. So findet man in meinen Zeichnungen und Drucken immer wieder alte Bäume und Vergehendes, weil gerade in dieser Übergangsphase vom Leben zum Sterben eine Metamorphose der Formen und Oberflächen stattfindet, deren Ästhetik mich besonders reizt. Auch wenn die Bilder nach Vorlagen aus der Natur entstehen, sind es keine Abbilder sondern Poträts, in denen ich versuche das Charakteristische des Motives herauszustellen und anderes wie z.B. Hintergrundlandschaft zu reduzieren.
Auch bei den Landschaftsdarstellungen geht es mir um die Reflektion charakteristischer Formen und Farben. Diese werden von mir in der Umsetzung stark vereinfacht, so dass man sich nicht in Details verliert und der Gesamteindruck maßgebend bleibt.
Über einen Gedankenaustausch so wie Hinweise und Kritik würde ich mich freuen.

Durchblick mit Rapsfeld

Höhe: 60 cm Darstellung als: Präsentation
Breite: 50 cm Preis: unverkäuflich
Technik: Acryltechnik    
Bildträger: Gewebe – Leinwand
M i T . K U N S T ~ L E B E N . C O M

http://tinyurl.com/4jaajld

Schreibe einen Kommentar

