Kennen Sie schon die Künstlerin Elfriede Breitwieser?


Selbstporträt

Schon im Kindesalter entwickelte sich mein Interesse am Malen und Zeichnen. Kreativität in jeder Art und Weise ist für mich ein bestimmender Faktor in meinem Leben. Nach einer Schneiderlehre wurde die Modebranche zu meinem Herzensberuf. Viele intensive und arbeitsreiche Berufsjahre füllten mein Leben ziemlich aus.

Die Freude am Malen habe ich erst 2005 wieder entdeckt. Jetzt hatte ich endlich  den Freiraum, der notwendig ist, die eigene Kreativität zu leben. Neben der klassischen Musik, ist das Entstehen eines Kunstwerks ein Gefühlserlebnis, das mich glücklich macht. Kunst ist für mich der tiefste

Ausdruck der Seele.

Durch den regelmäßigen Besuch von Künstlermalkursen und der freien Kunstakademie Mannheim erhalte ich immer wieder neue Anregung zu Technik und Bildgestaltung. Dabei ist mir auch der Austausch mit anderen Künstlern wichtig.

Meine Bilder entstehen meistens sehr spontan und intuitiv. Meine Werke, die stark abstrahiert sind, leben von der Ausdruckskraft und der Farbe. In meinen Arbeiten verstehe ich gedachtes mit bildnerischen Mitteln umzusetzen und eine eigenständige Bildrealität zu schaffen. Gegenständliches tritt dabei weitgehend zurück, Farbe und Form sowie Stimmung, stehen im Vordergrund. Eine positive Lebenseinstellung und die damit verbundene energetische Kraft in mir, spiegeln sich in meinen  Kunstwerken. Sozialkritik ist nicht meine Intension, meine Bilder sollen Botschafter des Lichts und der Energie sein.

Ich male überwiegend mit Acryl- und Oel- Farben. Der Einsatz von Strukturpasten, Papierkollagen, Kratztechniken und anderer Hilfsmitteln lässt in meinen Bildern vielfältige Strukturen entstehen die auch meiner Freude am Experimentieren, Raum geben. 

Flexibilität ist dabei das oberste Gebot. Stilistisch lege ich mich daher nicht fest, die Freiheit in der Abstraktion entspricht meinem inneren Wesen. Ich möchte vor allem die Fantasie des Betrachters ansprechen, in innerlich berühren und Anregung zu einer eigenen Sichtweise zulassen.
Elfriede Breitwieser

Baum des Lebens 2

Höhe: 100 cm Erwerb durch: Preisverhandlung
Breite: 80 cm Preis: VB 900,00 €
Technik: Collage Postleitzahl: 68549
Bildträger: Gewebe – Leinwand Ortschaft: Ilvesheim (D)
Oberfläche: Acryl mit Lasur Unterschrift: rechts unten

 

~ K U N S T ~ L E B E N ~ C O M ~

http://tinyurl.com/39aolal

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: