Kennen Sie schon die Künstlerin pietà?


Die Bilder, die hier angeboten werden, stammen von der Hand der Künstlerin Annelise Pietà (1917-2005). Annelise Pietà, geb. Leonhardi, absolvierte von 1934 bis 1937 die städtische Kunstgewerbeschule Berlin, war Schülerin von Max Kaus, orientierte sich als junge Schülerin an Emil Orlik. Bis 1943 Designerin für Stickereimuster in der Berliner Stickerei Alfred Kreisel. Kriegsbedingt und in der Folge nach 1945 in Berlin, spöter in München in DOB tätig, zeitweilig Modezeichnung für Berliner Blätter sowie langjährig für die Kieler Nachrichten. Erst Mitte der 80er Jahre hatte sie die Freiheit, ihre ursprüngliche künstlerische Tätigkeit wieder aufzunehmen, reaktivierte ihre an der Kunstgewerbeschule erworbenen handwerklichen Fähigkeiten, nahm als ständige Übung Stunden in einer privaten Münchner Malakademie. Schon bald verließ sie die akademischen Bahnen und probierte in einer relativ kurzen Zeit von knapp 10 Jahren verschiedene Maltechniken aus, neben der ständig gepflegten Zeichnung entstanden einige Ölbilder, sehr viele Montagen, Collagen, Arbeiten auf Papier, Materialbilder, wofür sie bei aller Abstraktion durchaus sehr realistische Anregungen aus der Natur und der Realität bezog, Fotografische Serien von ihren Reisen in die italienische Toscana geben Zeugnis von Landschaftsformationen, abseits der Klischeeschönheit, die sich in ihren Arbeiten widerspiegeln.

Zwischen 1987 und 2003 waren etliche ihrer Arbeiten in Ausstellungen in München, in Dachau, in Basel, in Berlin, in Fürstenwalde und in Bad Saarow zu sehen.

A.P.Erdreich Aquarell 50×70 I

Höhe: 50 cm Verkaufsoption: Auktion
Breite: 70 cm €-Preisanzeige: In 1 T 22 Std 55 Min 12 Sek
Technik: Aquarell Postleitzahl: 15864
Bildträger: Karton-Aquarellkarton Ortschaft: Wendisch Rietz
    Unterschrift: rechts unten

 

 

 

~ K U N S T ~ L E B E N ~ C O M ~

http://tinyurl.com/yzkbkjk

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: