Kennen Sie schon Silvian Sternhagel?


Im Einklang mit dem Licht:
von Werner Aalbeck
Im Werk des Berliner Malers Silvian Sternhagel begegnet uns viel Farbe, Ideenvielfalt und eine große Menge an einmaligen Licht. Im Grundgehalt vieler Bilder von Sternhagels liegt mehr oder weniger verschlüsselt der philosophische Gedanke, dass das ‚Sein‘ eine ursprüngliche Energie sei, die sich auf ewig immer wieder selbst erneuert.
Das Werk Sternhagel’s wäre demnach ein Versuch, eine solche Kraft sichtbar zu machen – wobei nicht zu übersehen ist, dass diese Energie bereits in allem Sein und durch jede Zelle tatsächlich existiert.
Dennoch ist es der visuellen Kunst vorbehalten, eine Annäherung an diese spirituelle Energie in Form von Licht-Welten sichtbar zu machen, wie es der Maler Silvian Sternhagel dem Betrachter mitzuteilen vermag. Ist also Licht der Schatten Gottes?Die signifikanten Wesenszüge der Arbeit des Künstlers beschränken sich jedoch nicht allein auf ein philosophisches Modell.
Sein Werk besticht durch kraftvolle Verzerrungen eigentlich ruhiger Landschaften. So malt er auch lichtdurchflutete Welten, die von einer mächtigen eigenartigen Kraft, beispielsweise der eines Strudels verformt und verdreht werden und will uns mit diesen Bildern wohl sagen, in welch instabiler Welt wir auf unserem Planeten sind.
Ungeachtet jeder Interpretation lassen sich seine Bilder aber auch ob ihrer pittoresken Erscheinung, den Farbverläufen und der Bildkompositionen rein ästhetisch genießen.
Scheinbar unbeirrt aller sogenannter Kunstströmungen, die da kommen und gehen ist es für den Maler Silvian Sternhagel selbstverständlich in (alt-)meisterlicher Technik zeitlose Gemälde zu erschaffen.

Atmosphaere

Atmosphaere

Höhe: 80 cm Verkaufsoption: auf Anfrage
Breite: 100 cm    
Technik: Ölfarbe Postleitzahl: 10119
Bildträger: Leinwand Ortschaft: Berlin (D)
Oberfläche: strukturiert Unterschrift: rechts unten

~ K U N S T ~ L E B E N ~ C O M ~

http://tinyurl.com/yly6xzl

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: